Heute habe ich ein kleines Tool für dich, mit dem du viel schneller Texte schreiben kannst, die du immer wieder in deinem Arbeitsalltag verwendest. Das steigert enorm die Produktivität und erspart dir lästiges Tippen von immer wieder den gleichen Texten.

Ditto mit zwei „t“ – was es kann und wo du es herunterlädst

Das Tool nennt sich Ditto, mit zwei „t“, auch wenn das falsch geschrieben aussieht. Mit dem Wort dito, das so viel bedeutet wie „das Gleiche wie zuvor“, hat das wohl wirklich was zu tun. Ich kann mit diesem kleinen Tool Texte abspeichern in einer Art Zwischenablage und sie so wie zuvor schon mal geschrieben, wieder beispielsweise per Tastenkombination in Sekundenschnelle als Text ausgeben.

Hier eine kurze Featureübersicht, die bei weitem nicht vollständig ist:

  • Alles, was du kopierst landet in Ditto, wie bei der Zwischenablage, nur wird es nicht beim nächsten Kopieren überschrieben, sondern es bleibt in Ditto als ein Eintrag vorhanden
  • Per Tastenkombination oder per Doppelklick auf den Eintrag, kannst du diesen einfügen
  • Erstelle Gruppen, um die Texte nach Kategorie zu sortieren
  • Alles bleibt erhalten, bis du es wieder aus Ditto entfernst
  • Nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Dateien werden gespeichert
  • Das Ditto-Fenster öffnest du mit STRG-ö
  • Das Ditto-Fenster hat einen Always on top- und einen Hintergrund-Modus

Herunterladen kannst du Ditto hier: https://www.chip.de/downloads/Ditto_23587135.html

Wofür ich persönlich Ditto verwende

Als ich das erste Mal Ditto kennen lernte wusste ich gar nicht, was ich damit anfangen soll.  Es geriet erst einmal ein paar Monate in Vergessenheit, bis ich anfing mich etwas mehr mit dem Thema Produktivität zu beschäftigen.

Für gewisse Email-Texte wie der Kommunikation mit Kunden im Support oder für immer wieder benötigte schriftliche Arbeitsanweisungen ist mir Ditto eine große Hilfe. Texte, die ich oft verwende, finden ein Zuhause in Ditto und ich kann sie bei Bedarf von dort aus abrufen. Und da Ditto auch Dateien speichern kann, nutze ich das Tool auch für Dateien, die ich öfters per Mail verschicke.

Fazit

Schau dir Ditto einmal an, vll. kannst du es genauso wie ich im Beruf oder auch im Alltag produktiv einsetzen und Zeit sparen, so dass du dich mehr auf die wichtigen Dinge konzentrieren kannst. Eine dreiteilige ausführliche Anleitung findest du bei Tutonaut:
https://www.tutonaut.de/anleitung-zwischenablage-ersetzen-teil-1-ditto-konfigurieren/ .

Kleiner Hinweis noch zum Schluss: Achtung, wenn du die Angewohnheit hast Passwörter zu kopieren, dann landen diese auch in Ditto. Nutze am besten einen Passwortmanager.